Ich habe seit Geburt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Gepaart mit meinem «no-bs-Sensor» ist es fast nicht möglich mich zu veräppeln. Das hat Vor- und auch einige Nachteile. Manchmal wollte ich, besonders zur Schulzeit, einfach das glauben, was mir erzählt wurde, auch wenn es absoluter Blödsinn war. Doch meine Sensoren haben vehement widersprochen. Je nach Situation fand ich das nicht so prikelnd.

Heute sehe ich das anders und kann es auch sehr gut annehmen. Insbesondere wenn ich in der Onlinewelt unterwegs bin, finde ich es sehr hilfreich, wenn mir asap klar ist: «Der Inhalt ist heisse Luft». Was mich ungemein freut ist, dass diese, Mein Jet, Meine Luxusuhr, Mein was-auch-immer endlich abnimmt. Es ist sehr interessant, das dies einfach so vom Markt verschwindet. Dieses höher, schneller, mehr etc. geht auf Dauer einfach nicht. Warum eigentlich nicht? Weil die Gier einsetzt und somit übersieht man, dass das Fundament zwingend gepflegt werden muss.

Hauptsache ist, dass wir authentisch sind. Denn wenn wir authentisch sind, dann geht es uns gut mit uns und wir können wachsen. Und das geniale daran ist, das Umfeld wächst mit.

Um kurz mit nicht korrekten Vorurteilen bzgl. Authentizität aufzuräumen. Menschen, die sich selbst sind, sind nicht automatisch übergriffige-ehrlichkeits-Monster. Im Gegenteil, Menschen, die ihre Authentizität leben und sich kennen, sind äusserst rücksichtsvoll. Denn ihr BewusstSEIN wie kleinste Dinge verletzend sein können und wie unwissend man als Mensch ist, der nicht in der gleichen Haut steckt, lässt sie rücksichtsvoll und emphatisch agieren. Denn um sich authentisch zu leben, gilt es sich selbst wirklich zu kennen und das heisst auch, dass man alle Hochs und Tiefs in sich kennt.

Ja, ich weiss, kein Mensch kann mich so rasant schnell auf die Palme bringen wie ich mich selbst und keiner kann mich so durch den Kakao ziehen wie ich mich. Doch auch diese Aspekte sind genial, denn solange ich das Bedürfnis habe mich auf einer Palme oder im Kakao zu finden, fehlt mir etwas ganz Wesentliches für mein Leben.

RESPEKT

Und Respekt beginnt immer, aber auch wirklich IMMER bei einem selbst. Im Berufsleben kann man immer wieder sehen, dass es Vorgesetzte hat, deren Auftreten einer Axt im Walde Konkurrenz macht. Sehr oft sprechen diese Menschen über Materielles oder sind stolz darauf, dass sie das und das und so und so besitzen. Doch die Verbundenheit zu sich ist nicht da.

Vor vielen Jahren, hat ein Unternehmer, der Materiell gesehen äusserst erfolgreich war mir gross erzählt, dass seine Frau bei Jimmy Choo einkaufen durfte was sie wollte. Meine Reaktion darauf war, dass das ein tropfen auf den heissen Stein sei, dafür, was sie mit ihm aushalten müsse. Schliesslich sei das Leben mit einem Menschen der mehr Schein wie Sein lebe echt anstrengende. So leid es mir tut, er wurde nicht viel später krank und die Medizin fand den Ursprung nicht. Wie den auch, denn dieser lag in der Seele.

So lange wir Menschen versuchen uns oder andere in Formen zu drücken, so lange werden Erschöpfungen, Depressionen etc. nicht weniger. Was nicht heisst, dass man alles durchgehen lassen soll. Das ist im Übrigen auch respektlos gegenüber sich selbst. Es geht darum, dass man bewusst entscheidet, wo man steht und wie man etwas angeht.

Auch ich habe Momente, da gehe ich an Orte, wo sich meine Freude darüber in Grenzen hält. Doch habe ich mir angewöhnt, dann bewusst meine Zeit der Person zu schenken. Freue ich mich dann mehr? Nicht unbedingt, doch es fällt mir viel leichter, denn ich bereite jemand anderem ein grosses Geschenk, meine Zeit.

Ausbildungen brauchen manchmal einen langen Atem, doch wenn man trotz Durchhänger durchhält und dranbleibt, wächst man innerlich. Es gilt zu lernen wo der Unterschied in Situationen ist. Wann gehe ich über mich und meine Gefühle drüber (Mobbing, Übergriffe etc. aushalten) und wann muss ich einfach mal im Feuer stehen bleiben und eine Situation durchstehen?

Schein und Sein hat eine sehr lange Kultur auf der ganzen Welt, doch bricht dies nun endlich zusammen. Es wurde im Übrigen auch langsam Zeit, denn die Menschheit strotz vor Symptomen die angeblich aus dem Nichts kommen.

Ich bin dafür, dass wir authentisch leben, mit gesundem biss.