Was ist der Unterschied eines Unternehmens und einer Familie? Im Grunde keiner. Insbesondere, wenn man auf die ursprüngliche Firmenführung zurück geht.

Familien wie Unternehmen sind Systeme und Systeme kann man wunderbar erklären, aufdröseln und allem voran ungutes einfach lösen.

Ein Familienunternehmen, das nicht ein hohes Bewusstsein für das Grundwesen aller Personen hat, ein grosses Mass an Respekt und Anstand untereinander pflegt läuft über kurz oder lang in eine Wand. Was diesen Prozess aufhält oder verlangsamt, ist rein das Vermögen was vorhanden ist.

Ohne das Bewusstsein worum es wirklich geht in der heutigen Zeit werden viele Unternehmen ins Strudeln kommen. Warum ich das nicht toll finde, obwohl ich insbesondere bei der Erkenntnis Kunden unterstützen kann? Weil ich lieber in Unternehmen gehe, bevor die Schieflage überhaupt kommt und da die Grundlage schaffe, dass bei hohem Wellengang, alle wissen, wie man diesen in den Griff bekommen kann.

Es ist für mich immer wieder erschreckend und unverständlich zu sehen, wie hoch die Kosten für kranke Mitarbeiter sind und wie niedrig die Kosten für Prävention. Falls es diesen Posten überhaupt gibt im Unternehmen. Das ist einer der Unterschiede bei Familienunternehmen, wenn man in der Führungsriege schaut, dass wenn ein Familienmitglied Anzeichen hat für eine Krankheit, schneller gehandelt wird. Warum handeln wir nicht bei allen vorbeugend? Weil es nicht trendy ist? Das ist glaub egal. Weil es bedeutet, dass man genauer hinschauen muss? Das könnte durchaus der Fall sein. Denn ein gesundes Unternehmen ist ein bewusstes und klares Unternehmen. Und es beginnt immer und zwingend in der Führungsspitze.

Ich behaupte, dass es auf Dauer für die Unternehmen günstiger ist, wenn sie präventiv agieren. Dafür gibt es, im Gegensatz zu den Krankentaggelder, keine Möglichkeit sich zu versichern. Darum denkt man sich oft, das ist günstiger. Doch Achtung, diese Rechnung ist falsch.

Kranke Mitarbeiter kosten KTG-Versicherung und wenn man viele kranke Mitarbeiter hat, dann werden die Prämien kaum gesenkt. Und es entsteht ein Rattenschwanz. Einige Mitarbeiter kommen nicht mehr zurück. Das heisst man muss neue Mitarbeiter suchen und diese wieder einarbeiten und das Wissen, was von den alten Mitarbeitern mitgenommen wurde muss wieder erarbeitet werden. Das sind alles Kosten, die man einberechnen muss, wenn man genau hinschauen will.

Prävention mit mir, ja, die kostet Geld, die Arbeitsplätze optimieren kann auch nochmals Geld kosten, dies kann jedoch meist sehr überschaubar gemacht werden und ohne grossen Aufwand. Wenn alle Mitarbeiter und die Führung ihr Bewusstsein geschult haben und aufgeräumt sind, wo es ansonsten Probleme geben könnte. Sind auch automatisch alle darin geschult, was sie für sich und andere präventiv machen können, damit Krankheiten etc. nicht mehr oder mindestens viel weniger kommen können. Mein Ziel bei meinen Kunden ist es, dass sie selbst so viel wissen und können, dass es mich nur noch in Ausnahme Situationen oder für Refresher braucht.

Alle Menschen sind fähig ihr Bewusstsein zu schulen und ihre Persönlichkeit zu entfalten. In Familien Unternehmen ist dies viel öfter automatisch der Fall, da man neben dem Unternehmen auch eine familiäre Verbundenheit und einen Wert hat. Bei «normalen» Firmen fehlt oft ein Zugehörigkeitsgefühl und das man dieses Bedürfnis der Mitarbeiter ernst nimmt. Der Lohn ist höchst selten der Grund einen Job zu machen. Die Goodies sind oft ein Grund einen Job anzunehmen, jedoch die fehlende Wertschätzung, das fehlende Bewusstsein und die mangelnde Zugehörigkeit sind oft gründe zu gehen. Und diese 3 Punkte sind sehr einfach anzugehen.

Was es dafür braucht? Eine Führungsriege, die lernen will, authentisch und ehrlich zu sein und keine Angst vor «Schwächen» hat.

Ich behaupte, exakt der letzte Punkt ist bei mind. 80% des Managements nicht ansprechbar und verhindert somit diverse Umsetzungen von arbeitserleichternden Massnahmen und allem voran einem Arbeitsklima auf Augenhöhe, mit Dankbarkeit und von bewussten Menschen für bewusste Menschen.

Wer gerne wissen will, wie man seine «Schwächen» durch die richtigen Mitarbeiter aufheben kann. Freue ich mich über eine 30Minuten Gesprächsbuchung via Homepage.