Sind wir mal ehrlich, tauschen wir das Wort Spiritualität mit Businessintuition oder Bauchgefühl oder Erfahrungswissen aus, würde der Titel gleich anders anmuten. Ich behaupte alle erfolgreichen Menschen, welche auch mal quer eingestiegen sind, sind sehr intelligent doch am Ende des Tages vertrauen Sie auf Ihr Gefühl. Man kann sehr weit kommen mit Wissen, aber ganz nach oben kommt man nicht damit allein. Umso schlimmer mutet es an, dass während den Arbeitsjahren je nach Branche und Arbeitgeber es nicht wenige Menschen sind, die nur noch aufs Wissen zählen. Ich kenne mehrere Fälle, wo ich sagen muss, das Herz ist der Muskel der das Blut durch den Körper pumpt. Leider ist die Hauptfunktion, das Herzenswissen, zur Zeit versiegt.

Wer nun denkt, ich sei eine Dramaqueen den fordere ich dazu auf den Film, “The power of the heart” zukucken. Nicht nur das einem aufgezeigt wird, wie stark das Herz ist als Wissensquelle oder Lebensquelle, sondern auch wissenschaftlich erwiesen wird, dass das Herz früher schneller und genauer weiss, wie wir denken. Wie oft haben wir in unserem Leben schon gehört, ich hatte da so ein Gefühl. In diesem Film wird aufgezeigt, durch einen wissenschaftlichen Test, dass das Herz im Voraus weiss, was kommt. Ich empfehle den Film zu kucken nichtsdestotrotz erzähle ich was es für einen Test gab. Diverse Probanden stellten sich zur Verfügung und wurden verkabelt. Im Detail weiss ich nicht welches Kabel wo war, doch der Kopf sah sehr lustig aus. Den Teilnehmer wurden wild ausgewählt ohne eine Ordnung Bilder gezeigt auf einem Fernseher. Von schönen Bildern zu schrecklichen war alles dabei. Und es war klar nachzuweisen, dass bevor das schreckliche Bild auf dem Bildschirm erschien, das Herz bereits reagierte. Warum? Das kann ich nicht beantworten, ich weiss nur dass ich dem Herzen 100% vertrauen kann. Mein Herz hatte bis jetzt immer recht. Jedes Mal, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand ging, bezahlte ich den Preis dafür.

Nun zum Titel, Spiritualität im Business. Ob wir es nun Spiritualität, Bauchgefühl, Herzenswissen oder sonst irgendwas nennen, ist egal. Es geht darum, dass wir akzeptieren das es einen wichtigeren Ratgeber gibt, wie nur das Wissen. So wie wir uns mit Menschen umgeben, die ehrlich direkt und in ihrem Fachgebiet exzellent sind, so können wir unseren inneren Beraterstab auch erweitern. Erweitern im Sinne von nicht nur das Hirn hat Wissen denn das Herz hat auch Wissen, dieses Wissen zu kombinieren ist der Schlüssel.

Ich habe gelernt, dass viele Menschen mit dem Wort Esoterik oder Spiritualität nichts anfangen können. Das liegt nicht an den Worten das liegt an den Menschen, die sie verwendet haben, ohne sie zu verstehen. Dazu muss ich eingestehen, ich habe beide Worte auf alle möglichen Arten gesucht und jedes Mal andere Erklärung gefunden. Für mich persönlich ist jedoch klar, dass es darum geht unsere energetische und seelische Ebene bewusster zu leben. Wenn wir ein wenig zurückdenken in der Zeit der Menschheit, wir müssen noch nicht mal sehr weit zurück. Dann war dies schon immer ein Teil unseres Seins. Sei dies bei der Ausräucherung unserer Wohnräume, sei dies beim Annehmen von Schicksalen, oder weil es einfach zum Alltag gehörte. Die natürliche Verbindung von Körper Geist und Seele und für mich ist diese Verbindung die Spiritualität auch ins Business einzunehmen, wurde uns abtrainiert. Irgendwer hat entschieden das wenn jemand Wissen hat das man nicht versteht gilt dies als unheimlich und somit muss es ausgerottet werden. Man siehe Hexenverfolgungen. Diese wurden im Übrigen in erster Linie dazu verwendet Menschen einfach zu vernichten. Mit Spiritualität oder Esoterik hatte dies absolut nichts zu tun.

Wenn wir nun noch die diversen Glaubensrichtungen anschauen wollen, dann hat die Seele immer einen Platz gehabt. Jedoch heisst das nicht, dass sie in den Religionen akzeptiert war. Für mich persönlich gibt es einen Unterschied, wenn man gläubig ist, wie wenn man religiös ist. Dieses Thema würde einen neuen Blog füllen, daher lasse ich das so stehen. Falls es jemanden interessiert, bei mir melden, dann kann ich mich gerne dazu äussern.

Wenn wir das Wort Glaube weiterhin nehmen wollen im Sinne von Spiritualität im Business, ich glaube an mich. Das ist wesentlich um im Leben weiterzukommen. Ich habe noch nie eine gerade Linie eingeschlagen und wenn ich ehrlich bin, wäre ich wohl kreuzunglücklich, wenn ich es getan hätte. Denn hätte ich die gerade Linie genommen wäre ich dem Bild was man mir vermittelt hat nachgegangen, jedoch nicht meinem Herzen oder meinem Gefühl gefolgt. Das Verkümmern der Seele ist eine Volkskrankheit, die schon fast als Sport betrieben wird. Daher ist es umso wichtiger, dass wir anfangen, unserem spirituellen oder unseren Seelen Aspekt in unseren Alltag zu integrieren. Sei dies, dass man in den Schulen den Tag mit Meditation beginnt oder Atem Übungen oder sonst was. Unteranderem auch, dass wir unsere Mitarbeiter ganzheitlich wahrnehmen.

Die Krux bei dieser Thematik ist, sie beginnt immer bei uns. Wenn ich als Vorgesetzte Person keine Verbindung zu meiner Seele habe kann ich es nicht vorleben. Egal wie hoch positioniert man ist auf der Arbeit, der Mensch lernt durch Spiegelung und durch Vorleben. Je nach Veränderung eines Vorgesetzten kann es durchaus sein, dass Mitarbeiter ihren Respekt verlieren. Nicht weil sie das wollen, sondern weil sie nicht anders können. Wir alle nehmen wahr, wenn jemand Wasser predigt und Wein trinkt. Auch wenn es ein schleichender Prozess ist, irgendwann kapiert es jeder. Daher ist es von unglaublicher Wichtigkeit, dass insbesondere das mittlere und obere Kader gut bei sich hinschaut. Denn oft ist es so, dass wenn man es nicht tut man nicht mehr ins oberste Kader kommt heutzutage und in Zukunft. Warum? Weil jemand unbewusst oder bewusst spürt, dass die Person noch nicht reif ist für diese Position. Es kann auch sein, dass die Person schlicht und einfach verbrannt wurde oder sich verbrennen liess und nicht mehr bereit ist für eine solche Position.

Es hat sich in der Berufswelt einiges stark gewandelt und in der heutigen Zeit funktioniert die Scharade von vor einigen Jahren nicht mehr. Wer ein bisschen das Weltgeschehen verfolgt merkt, die Fassade bröckelt und das Tempo dabei wird immer schneller. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns klar sind, dass wir auch unsere Seele im Business haben. Man geht nicht nur mit dem Körper und dem Hirn zur Arbeit, auch die Seele begleitet einem. Und solange es gesellschaftlich noch immer Unternehmen gibt die dies gepflegt ignorieren, wird es auch weiterhin Burnouts, Erschöpfungssymptome und anderen unschöne Umstände geben. Denn wir sind immer ein grosses Ganzes und in unserer Life-Balance oder eben auch nicht. Im Übrigen gibt es keine Work-Life-Balance, denn wir leben ja immer, auch wenn wir arbeite, unser Sein.

Daher ist es völlig bekloppt zu fragen, Spiritualität im Business. Man sollte eher sagen, den Mensch mit all seinen Facetten und Seelenanteilen im Business akzeptieren und aufleben lassen. Und das beginnt da, wo jeder Top-Manager und jede Top-Managerin zugeben, ich wäre nicht in der Position, wenn ich meinem Bauchgefühl nicht vertrauen würde. Kleiner Zusatz, ausser ich bin da rein geboren worden.

Der ganze Mensch mit seiner Authentizität gehört mit Körper, Geist und Seele ins Business.