In meiner Welt sind wir alle verbunden, doch gesellschaftlich wird es immer wieder speziell dargestellt.

  • Eltern spüren, was ihr Kind braucht = Verbunden gesellschaftlich akzeptier
  • Mein Bauch sagt mir, dass es nicht gut kommt = gesellschaftlich hinterfragt/kritisiert
  • Ich arbeite mit den Naturgeistern in meinem Garten = In welche Schublade landet so jemand?

Ich bin der Überzeugung, dass wir alle verbunden sind und wenn wir unser Kopf- und Herzwissen kohärent einsetzen, das Optimum an Bewusstsein gelebt werden kann. Doch bin ich auch davon überzeugt, dass das eine ohne das andere nicht funktioniert. Es heisst Körper, Geist und Seele. Wenn wir bei uns sind, dann beziehen wir unseren Körper auch automatisch mit ein. Da dies nicht mein Fachgebiet ist, erlaube ich mir diesen Bereich auszulassen. Wer auch immer entschieden hat, dass der Geist der überragende Teil von uns ist, hat uns gelehrt den Fokus auf unser Hirn zu lenken. Dies ist zwar okay, doch noch lange nicht so voll mit dem unglaublichen Wissen, was unser Herz/Seele in sich trägt.

Dieses faszinierende überall bekannte Wissen wurde jedoch missbraucht und als Blödsinn im Quadrat vermarktet. Ich bin der vollen Überzeugung, es gibt Menschen, die haben ein unglaubliches Heilwissen, dies einerseits aus Büchern und Kursen und dann noch intuitiv. Menschen, die in ihrer Arbeit Genies sind, haben genau so viel Wissen wie alle die mit ihnen Aus- und Weiterbildungen gemacht haben. Und dann haben sie einfach noch dieses Quäntchen mehr Wissen und keiner weiss, woher es kommt. Und dies ist das Wissen der Verbundenheit. Dieses besitzen wir alle, insbesondere in den Gebieten wo wir dazu berufen wurden, aktiv zu sein. Bloss finden wir nicht alle gleich den Zugang, manchmal braucht dies etwas Geduld.

Die Branche, in der man tätig ist, ist im Übrigen in diesem Moment egal. Das kann vom Elektriker, zum Arzt, Anwalt, Naturheilpraktiker, Frisör einfach alles sein. Man hat einfach dieses unsichtbare Quäntchen WOW in der Arbeit. Dieses WOW, dass man nicht erklären kann. Schliesslich soll schon Shakespeare gesagt haben «Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt».

Ich bin MEDIALE Unternehmensberaterin, weil ich Unternehmen verstehe, fachlich und sachlich und dann kommt noch dieses Quäntchen WOW hinzu. Das ist der Mediale Bereich. Wenn ich in Räumlichkeiten von Firmen unterwegs bin, mir Teams vorgestellt werden, dann fallen mir Dinge auf, die zu 99% übersehen werden im Gesamten und nur teils im Einzelnen auffallen. Achtung, das ist der Moment, wo meine Verbundenheit vielen Angst bereitet und gedacht wird, die schaut durch mich durch. Das tue ich nicht, denn das ist weder professionell, anständig noch sonst was, es ist respektlos. Es ist zwingend, dass ich bewusst bei mir bin, Fakten und Tatsachen wahrnehme und nur dies kleinen Unterschiede, die es benötigt um wirklich eine Änderung herbeizuführen aufzeige.

Es ist übergriffig und absolut respektlos über den Wunsch des Kunden drüber zu gehen. Natürlich kann ich unter 4 Augen mit meinem Auftraggeber ansprechen, wenn mir etwas aufgefallen ist, wo ich Potential zur Lösung oder eines Problems sehe. Doch renne ich niemals in einem Walle Kleid durch Räumlichkeiten und gebe allen zu verstehen, dass ich die Weisheit löffelweise in mich geschaufelt habe. Das ist weder das Verhalten eines bewussten Menschen noch von jemandem, der wirklich unterstützen will.

Verbundene bewusste Menschen sind sich im Klaren, ich kann unterstützen, begleiten und die Hand reichen, jedoch nicht für andere lösen. Denn, und das ist zwingend, jeder Mensch hat den freien willen und der muss ihm gelassen und respektiert werden. Im Grunde geht es allen Eltern so, ich kann meinem Kind Tipps auf den Weg geben und wenn es dann doch mit offenen Augen hinfallen will, dann gehört das zu seinem Weg.

Und mit dem «Hallelujah-Club» meine ich Menschen, Unternehmen etc. welche den Kunden verkaufen, dass sie ihnen alles abnehmen. Das ist schlicht falsch und gefährlich. Es mag kurzfristig die Kassen der Initianten klingeln lassen, doch fühlt es sich falsch an. Jeder und Jede sind für ihr Leben selbst verantwortlich. Und es ist menschlich, dass es Zeiten im Leben gibt, wo man diese Verantwortung mal abgeben möchte, das sind Entwicklungsschritte. Besonders in diesen Phasen ist es wichtig ehrlich zu sein und auf sein Bauchgefühl zu hören. Menschen, die bei sich sind, kennen diese Phasen von früher und haben selbst, manchmal mit Unterstützung, gelernt wie sie in ihrer persönlichen Verantwortung verbunden und im Vertrauen sein können. Und alle die behaupten jemand anderer können die Probleme für sie lösen erzählen einfach Blödsinn.

Ich kann die Probleme meiner Kunden nicht lösen, ich kann die Problematik aufzeigen und dann, wie bei einem Wollknäuel mit Knöpfen diesen Schritt für Schritt aufrollen und zeigen was und wo der Knopf ist. Es ist mir auch ein sehr grosses Anliegen, dass meine Kunden das Werkzeug für Lösungen mitbekommen und lernen vieles selbst zu lösen. So, begleite ich meine Kunden dabei selbst zu wachsen und wenn der Wachstumsschmerz auftritt, bin ich auch da, doch TUN das macht jede und jeder selbst. Und mit diesen Schritten steht man immer mehr mit beiden Füssen im Leben und ist im Herzen verbunden.