Genau, jetzt kommt das klassische, Medien sind böse und immer, aber auch wirklich immer parteiisch. Sorry, nein, das kommt nicht. Wir sind alle subjektiv und habe eine Meinung. Ob es sich dabei wirklich um die eigene handelt, lass ich mal so dahingestellt.

Was ich mit dem Titeln ansprechen möchte ist, dass man sich bewusst ist, was man liest und was es für Auswirkungen auf einem hat. Zurzeit sehe ich eine unglaubliche Panikmache in den Medien. Nichts neues, doch finde ich langsam, aber sicher muss man gelernt haben damit umzugehen. Umgehen in diesem Bezug bedeutet, bewusst Medien zu konsumieren. So wie ich nicht alles was mir gesagt wird für bare Münze nehme, verhält es sich auch mit dem geschriebenen Wort. Denn es hat definitiv Einfluss auf die Psychohygiene.

Zum Beispiel, das neue Dauerthema, Inflation. Was heisst das konkret…keine Ahnung. Ich verstehe, dass vieles teurer wird und das die Wirtschaft dies nicht prickelnd findet. Doch in erster Linie bedeutet es etwas ganz anderes, es löst Angst aus. Bei den meisten in erster Linie Existenzangst, was ganz fieses. Das tun im Übrigen viele Themen und seit gut zwei Jahren finde ich es immer extremer, wie man sich auf einzelne Themen stürzt um diese hochzupushen. Und alle, wirklich alle haben einen Sinn/Effekt. Angst, und diese ist ein verdammt schlechter Ratgeber und sie blockiert uns alle.

Doch das perfide an der ganzen Sache ist. Diese Angst ist künstlich und wurde uns schon von klein auf antrainiert. Hier muss ich kurz etwas ausholen. Es gibt die echte Angst, die begegnet hoffentlich wenigen Menschen. Die kommt zum Beispiel dann, wenn man in einem Auto sitzt, dass kurz vor einem Unfall ist. Dieses Gefühl der Angst, die sich dann zeigt,     ist tiefsitzend im Körper, warnend und wissend.

Die anerzogene Angst ist antrainiert und blockiert extrem. Und jetzt gehe ich nicht in irgendwelche Verschwörungstheorien, sondern in den unbewussten Alltag. Ein Satz, der mich regelmässig wütend macht von «Erwachsenen» ausgesprochen: «Wenn du jetzt nicht folgst, dann gehst du ohne Essen ins Bett» Was heisst das in unserem System übersetzt im Unterbewusstsein. «Wenn ich nicht tue, was man mir sagt, nimmt man mir das Leben (Essen/Nahrung = Leben)» Im Einzelnen ist eine solche Aussage nicht automatisch eine Katastrophe. Doch diese versteckten Drohungen a gogo lassen Kinder unbewusst Dinge blockieren, die dann bis ins erwachsene Alter gehen. Und wenn man erwachen ist, egal in welcher Position, hat man immer das Gefühl, dass man mit angezogener Handbremse durchs Leben fährt. Bloss weiss man nicht, woher es kommt. Eine angezogene Handbremse ist im Leben ja noch nicht der Untergang. Nein, aber sie verhindert, dass man das Leben ganzheitlich lebt und erfährt.

So und jetzt lesen wir in den Medien, dass die Inflation uns fest im Griff hat. Unterbewusst löst das die Angst aus, keine Nahrung mehr kaufen zu können und keine Nahrung heisst kein Leben, das haben wir jetzt gelernt. Das klingt jetzt alles etwas dramatisch, ist es für unser unterbewusstes Steinzeit-Ich auch. Sogar verdammt dramatisch. Und wenn ich nun diese Schlagzeilen lese und mir nicht bewusst bin was es in mir auslöst, weil ich nicht hinschaue. Kann es sein, dass aus der Handbremse ein Notstopp wird und wir komplett ausgebremst werden. Und irgendwie weiss keiner warum. Denn da hinzuschauen UND zu lösen ist eine Klasse für sich.

Klar kann ich jetzt einen Werbeblog einbauen, dass ich solche Dinge lösen kann etc. Doch wer mir folgt weiss das eh schon und die andern wissen es jetzt. Darauf will ich jedoch nicht eingehen. Mir geht es darum, dass man nicht mehr einfach eine Zeitung liest oder ein Plakat oder was auch immer ohne zu schauen, was macht es mit mir. Persönlich mag ich keine Horrorfilme, auch wenn sie Fiktion sind. Tagesschauformate sind die Realität und das ist der echte Horror.

Ich bin absolut dafür, dass man sich informiert und auf dem laufenden ist. Jedoch nicht nur einseitige Informationen holt, sondern diverse Blickwinkel anschaut. Es mag etwas mehr Aufwand bedeuten, es bedeutet aber auch Weitblick und Weitwinkel. Diese zwei kombiniert mit dem bewussten Konsum von Medien und man wird von diesem Negativsog nicht mehr so mitgerissen.

Jeder entscheidet selbst in wie weit das Aussen, Einfluss auf das Innen nehmen darf.