Ich bin mediale Unternehmensberaterin. Was zum Geier soll das eigentlich? Was ist denn dieses Mediale? Ich gebe ehrlich zu, es ist unglaublich schwierig zu beschreiben, wenn man mich ist. Denn für mich bin ich einfach, wie ich bin. Es dauerte auch sehr lange, bis ich verstanden habe. Ich bin nicht Standard. Medialität ist eine Begabung, die wir alle besitzen, aber nicht gleich stark leben können. Ich behaupte zum Beispiel stur, dass alle erfolgreichen UnternehmerInnen, welche mit Hirn und Herz funktionieren, also welche faktenbasiert wie auch intuitiv arbeiten, immer zu den erfolgreicheren gehören. Wie die, die das nicht tun. Man kann sehr viel erarbeiten, aber irgendwann ist einfach Schluss, da kommt man nimmer weiter.

Es ist spannend zu sehen, dass Gründer, welche erfolgreich waren/sind. Immer wieder weise Worte in den Mund gelegt werden. Beweisen kann man den Ursprung selten zu 100%, doch gut klingen tun sie. Und dabei ist es nichts anderes wie Intuition. Ich weiss nimmer welcher Gründer es war, doch hat diese Person gesagt, dass man für Kunden einen Sog entwickeln muss, damit sie zu einem kommen. Und dies ist schlicht energetisches Marketing. Bloss der hat das schon vor vielen Jahren erkannt. Egal ob es das Arbeitsklima, die Ausstrahlung der Firma, das Marketing oder sonst was betrifft, es geht immer um Energie. Und Energie ist für jemand der seine Medialität lebt so selbstverständlich wie Atmen.

Bei der Medialen Unternehmensberatung geht es im Grunde genau darum. Einerseits das ungesehene, die Energie, sichtbar machen. Sei dies bei den Arbeitsplätzen, Gemeinschaftsräumen oder in der Kommunikation. Andererseits auch Dinge die im persönlichen Feld, die Mitarbeiter und Vorgesetzte untereinander triggern, ohne, dass es etwas miteinander zu tun hat. Und allem voran geht es auch darum, grundsätzlich das BewusstSEIN zu schulen. Denn je bewusster alle unterwegs sind, um so klarer, leichter und anziehender ist die Energie. Ob für potenzielle Mitarbeiter oder Kunden spielt, überhaupt keine Rolle.

Wer jetzt denkt, dass jeder ab sofort stundenlang Meditieren muss oder jeden Morgen die Firma im Kreis sitzt, händchenhält und um eine Kerze über was auch immer spricht, dann liegt man falsch. Es geht darum, dass sich alle, egal in welcher Position selbst besser kennen und somit auch besser einschätzen können. Die Verantwortlichkeit für das eigene Leben liegt immer bei einem selbst.

Der vorherige Abschnitt hat einiges mit vermeintlicher Medialität zu tun. Es ist nämlich so, dass wenn wir akzeptieren, dass wir aus Körper, Geist und Seele bestehen. Wir auch automatisch die Medialität einbeziehen. Körper, Geist und Seele könnte man quasi als Gestalt, Wissen und Intuition übersetzten. Und wenn wir alles vereinigen, dann sind wir verwurzelt wie auch «nach Oben», oder wie man Medialität nennen möchte, verbunden. Tatsache ist, je klarer wir uns sind, wer wir sind und worum es uns geht. Umso leichter ist unser Leben.

Wenn ich es nun auf die Mediale Unternehmensberatung ummünze. Es braucht mich da, wo man Veränderungsbedürfnisse spürt, jedoch nicht weiss, wo es hackt. Klassische Beispiele von Gefühlen sind da:

– Wir machen immer einen super Umsatz, warum bleibt nichts hängen? (Es kann in der Firma eine tiefe «Verlusstenergie» verankert sein)

– Ich biete meinen Mitarbeitern geniale Benefits, zb. gratis Früchte, Kaffee, Homeoffice etc. trotzdem habe ich eine sehr hohe Fluktuation? (der Arbeitsplatz kann suboptimal sein, die Vertrauensaustrahlung ist nicht echt etc)

– Warum auch immer, doch wenn ich die Firma betrete, bin ich sofort müde? (eine unverarbeitete Erfahrung die hoch kommt und die Energie wegzieht, ein Geruch der Müdigkeit auslöst weil es bei der Oma im Schlafzimmer so roch etc.)

Dies sind einfach mal einige wenige Beispiele von 1000 von Möglichkeiten, welche es sein könnten.

Denn es ist so, dass diese Einflüsse sehr individuell sind und auch von jedem Menschen anders empfunden werden. In diesen Momenten ist es meine Aufgabe ausfindig zu machen, wie kann man individuell und authentisch wachsen, sowohl als Vorgesetzter, Mitarbeiter, Firma und wenn es richtig durchstarten darf, auch die Kunden. Und für diese Aufgabe bin ich wortwörtlich geboren worden. Ob während meiner Schulischen Laufbahn oder an verschiedenen Arbeitsstellen, ich habe immer da mein Auge draufgehabt und dies früher unbewusst. Heute kann ich sehr rasch konkrete Lösungsvorschläge, welche nicht einen immensen Aufwand bedeuten, benennen.

Ich lese oft davon, dass es gilt die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu beachten. Da gebe ich recht, wo ich jedoch nicht mit einverstanden bin, dass die Verantwortung allein beim Arbeitgeber liegt. Der Arbeitgeber kann unterstützend einwirken, zb. mit einer Medialen Unternehmensberatung, bzgl. Arbeitsplätze, evtl. auch eine Begleitung der Mitarbeiter finanziell unterstützen, damit gewisse Themen aus einem neuen Winkel angeschaut werden können der von Versicherungen nicht gedeckt ist. Doch nützt aller Wille der Arbeitgeber nichts, wenn die Arbeitnehmer, nämlich der Mensch, nicht hinschauen will. Wer es sich UNbewusst als Opfer gemütlich gemacht hat, muss zwingend eine Veränderung wollen, ansonsten sind sämtliche Investitionen sinnlos. Dieser Satz mag jetzt brutal klingen, doch auch das ist meine Mediale Beratung. Ich bin ehrlich und wenn eine pseudo Veränderung gewünscht wird, bin ich zu 100% die falsche. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Leute weiterzubringen, die dies auch wirklich möchten.

Wer nun sagt, das klingt zwar spannend, doch ich kann es noch immer nicht fassen. Ich möchte aber mehr wissen, die lade ich von Herzen zu einem Zoom-Kaffee oder einen persönlichen Kaffee mit mir ein. Denn meine Arbeit in einen kurzen Blogg zu packen fällt mir ja schon schwer, wie soll man sie denn, wenn man nicht mich ist, nach diesen kurzen Zeilen verstehen.

Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme.