Ich habe unglaublich viel von meiner kindlichen Seite behalten und wünsche mir von Herzen, dass ganz viele dies auch so handhaben oder diese wieder aufblühen lassen. Persönlich verbinde ich Kindlichkeit mit Neugierde und Staunen. Und diese Dinge machen das Leben einfach schöner und leichter. Als kleines Beispiel, ich freue mich immer wie bolle, wenn der Löwenzahn zur Pusteblume wird. Mit bissel Luft und voller Leichtigkeit verteilt sich diese Blume und lässt die Wiese im kommenden Jahr strahlen. Diese Leichtigkeit lässt mich regelmässig mitfliegen.

Warum mache ich einen Unterschied zwischen kindlich und kindisch. Besonders in meiner Arbeit treffe ich immer wieder auf kindisches Verhalten. Dies hat nichts mit Leichtigkeit oder Spass zu tun. Kindisch ist meist eine Egothematik. Dies zeigt sich in der Streitkultur oder eben nicht vorhandenen Kultur. Frei nach dem Motto, «Du hast mir meinen Lastwagen gestohlen im Sandkasten».

Wenn man sich klar ist, wer man ist, dann kann man Konflikte auf effizientem Lösungsweg angehen und erstrecht die Kindliche Leichtigkeit leben. Dann kann man eine Fünf auch mal gerade sein lassen. Und sich dabei richtig gut fühlen. Bloss, wenn ich in mein kindisch-sein verfalle, dann wir das zur Herausforderung. In solchen Momenten kann man von seinem Ego her nicht nachgeben. Wenn jemand sich auf Arbeit dumm verhält, kommt es durchaus vor, dass Arbeitskollegen sagen, «Himmel isch das en Goof» (DE = Himmel ist das ein Kind). Und dies ist nicht positiv gemeint und somit kommt dabei auch nichts schlaues bei rum. Ausser, dass sich ganz langsam, aber sicher, Dinge wie Respektlosigkeit, nicht ernstnehmen und viele unausgesprochenen Gedanken mehr bilden und diese sich langsam im Team verbreiten.

Wenn man jemanden beobachtet, der sich an etwas erfreut, über alle Backen und aus den Augen strahlt. Dann ist das die kindliche Freude und diese hat einfach eine geniale Energie und ist äusserst ansteckend. Ob im positiven Sinne oder auch im Bereich von Neid. Wenn ich mit mir nicht zufrieden bin und somit nicht wohl oder sicher fühle. Dann kann es einem durchaus stressen, wenn sich jemand einfach von Herzen freut. Man kann sich fremdschämen und fühlt sich schrecklich, weil man selbst diese Leichtigkeit nicht mehr zulassen kann. Und diese Dinge lösen aus, dass man ins Ego/kindische Verhalten fällt.

Kindisch und kindlich sind sich näher als uns lieb ist und doch total unterschiedlich. Beides sind gute Barometer um anzuzeigen wo wir als Menschen mit uns selbst stehen. Unser Inneres Kind hat eine lange Geschichte mit uns und die ist nicht unrelevant für unser BewusstSEIN und die Zukunft bleibt auch nicht ganz unverschont, wenn wir nicht hinschauen.

Wenn ich mich gut kenne mit allen Schwächen und Stärken, kann ich von Herzen gerne meine Leichtigkeit leben. Und Dinge wie Neid, Missgunst sind mir nicht wirklich nahe. Gleichzeitig hat man automatisch einen weiteren Blick auf das Gesamtbild. Es ist nun mal so, dass man, wenn man an sich arbeitet auch automatisch den Blickwinkel anderer besser versteht und dies lässt die Welt klarer und logischer erscheinen.

Wie reagiere ich nun auf jemanden der bei Problemen oder Unannehmlichkeiten kindisch reagiert. Das kommt sehr auf die Beziehung, in der man steht, an. Wenn man in der Vorgesetzten Position ist, kann man sich überlegen, ob man den Mitarbeiter darauf hinweisen sollte, dass es Möglichkeiten gibt dies anders zu lösen. In dem man, wie auch immer, an sich arbeitet. Bei persönlichen Beziehungen, da halte ich mich mit Ratschlägen, allem voran dem Schlagteil raus.

Es lohnt sich immer hinzuschauen, weshalb man kindisch reagiert. Meist ist es die erste Emotionale Reaktion, doch dahinter verbirgt sich die ursprüngliche Emotion, die das wirkliche Thema aufzeigt. Und das ist noch immer keine Raketenwissenschaft. Man kann einfach damit und daran arbeiten um es zu lösen. Damit man die kindliche Leichtigkeit wieder leben und geniessen kann.

Ich gehe jetzt Schnee suchen um Schneeengel zu machen.