Ich bin es mir Wert, dass ich mit meinem Verhalten mir so treu bleibe, dass ich jeden Tag morgens und abends in den Spiegel schauen kann und einen Menschen erblicke, den ich sehr mag.

Was hat das nun mit Unternehmensberatung mit Weitblick zu tun?

Verdammt viel. Wenn ich mich und meine Werte nicht kenne, ist es absurd das Gefühl zu haben, dass ich andere Menschen lesen kann. Anderer Menschen Werte respektieren und verstehen kann. Im Grunde ist es in dieser Gesellschaft ob beruflich oder privat einfach nur eine Frage der Übersetzung.

Einerseits Wert und Erwartungen übersetzten, andererseits Kulturen, Generationen und dann noch die Geschichte welche unsichtbar sehr viel erzählen, aufdröseln. Das sind nur einige der Punkte, die in der Medialen Unternehmensberatung mit Weitblick stattfinden.

Ich habe schon als jugendliche immer gesagt, «Jeder soll tun und lassen was er will, solange er nicht bewusst anderen schadet». Der tolerante Horizont wurde mir von zwei Menschen im speziellen vorgelebt, spannenderweise von zwei Männern. Tatsache ist, diese Sichtweise hat mir unglaubliche Möglichkeiten aufgezeigt. Denn würde ich nicht seit Jahrzehnten mit einem offenen Herzen durch die Welt gehen wäre ich nach 2 Wochen schreiend aus Indien zurückgekommen. So blieb ich einige Monate. Mein eher jüngeres Alter hat sicher auch dabei geholfen.

Toleranz, Geduld zu verstehen, sich nicht selbst immer zu ernst nehmen und viel Humor, auch dies sind Komponenten des Weitblicks den ich vorlebe. Natürlich gehört auch eine gesunde Portion kindliche Naivität dazu, nur so sieht man lauter Weltwunder, wenn andere lauter Unkraut sehen.

Beim Schreiben kommen mir die obigen Punkte sehr leicht und locker vor. Was man bei all dem OffenSEIN nicht vergessen darf. Ich bin weder blauäugig noch naiv im negativen Sinne. Alles was ich mache, mache ich in einem hohen BewusstSEIN. Das ist elementar für eine authentische Arbeitsweise.

Es ist klar, dass Kritik etwas sehr Schwieriges ist für viele Menschen zum Annehmen. Insbesondere wenn es um das eigene Unternehmen geht oder man in einer hohen Position in einem Unternehmen ist. Es heisst nicht umsonst «It’s lonely at the top». Wenige Menschen haben den Mut Ehrlich und geradeheraus mit Menschen in hohen Positionen zu sprechen.

Mir ist es ein Anliegen nicht um den heissen Brei zu sprechen, ehrlich, klar und direkt zu kommunizieren sind meine Liebeserklärungen an den Kunden.

Ist dies eine populäre Haltung?

Nein, im Gegenteil von früher her, hapert es da noch immer gewaltig.

Ist es eine wertschätzende Haltung?

Ja, sehr. Denn viele Menschen zahlen seit Jahren Berater dafür, dass sie das zu hören bekommen, was sie wollen.

Bei mir ist es so, wie als ich mir den Traum in die Arktis zu fahren erfüllte. Es war mein teuerster Urlaub und ich hatte am wenigsten Freiraum, ever. Und dies alles um die Natur zu schützen. Habe ich es bereut, keinesfalls, denn ich war zu 100% damit einverstanden, dass wir Gäste waren und die Natur zwingend berücksichtig werden muss.

Ja, ich spreche äusserst unangenehme Dinge direkt an, gleichzeitig zeige ich auch all das auf was super läuft und in Kombination wie man das eine verändern und -bessern kann das andere erhalten kann.

ICH BIN ES MIR WERT:

  • Meinen Kundengegenüber schonungslos und respektvoll ehrlich zu sein
  • Systemisch aufzuzeigen was geht ohne da Resultat vorwegzunehmen
  • Den Horizont aller zu erweitern die offen sind
  • Ich verändere da, wo Veränderung gelebt werden will
  • Ich lehre im Dunkeln zu sehen und bringe kein Licht ins Dunkel
  • Allem voran bin ich es mir Wert den «Angela-Heck-Lösungsansatz» nicht nur direkt in Firmen zu bringe, sondern mein Wissen und Können weiterzugeben so oft es geht

…es gäbe noch vieles mehr, doch ich bin es mir Wert mir auch die Zeit zu nehmen eine Pause zu machen.

Danke für die heutige Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Kontaktaufnahmen aller Art.

Meine Kunden sind es mir Wert!